Hausarztpraxis Salzstrasse

In guten Händen

Nachfolgend finden sie eine Auswahl von ärztlichen Leistungen, die wir Ihnen anbieten können. Teilweise sind interne Verlinkungen zu  ausführlichen Informationen über Krankheiten oder  Diagnoseverfahren vorhanden. Außerdem werden Hinweise gegeben, die Sie als Patient vor und nach der Untersuchung beachten sollten. Nicht alle aufgeführten Leistungen werden von den gesetzlichen bzw. privaten Krankenkassen übernommen. Fragen Sie uns einfach danach.

Hinweis:
Diese Darstellung dient lediglich zu Ihrer Erstinformation und kann und soll eine persönliche ärztliche Beratung nicht ersetzen.

Gesundheitsvorsorge

Es gibt diverse Vorsorgeprogramme der Krankenkassen, an denen wir mitarbeiten. Das bekannteste ist der „Check-up 35“, der mittlerweile schon ab dem 18.Geburtstag möglich ist.

Über Frau Dr. Schirmer-Tolic bieten wird auch das Hautkrebsscreening an. Darüber hinaus können auch weitere individuelle Vorsorgelösungen sinnvoll sein. Wir beraten Sie darüber gerne.

Impfungen

Wir ermuntern unsere Patientinnen und Patienten dazu, die empfohlenen Impfungen regelmäßig durchführen zu lassen, da der potentielle Nutzen das potentielle Risiko stets übertrifft. In bestimmten Risikokonstellationen sind Impfungen besonders sinnvoll, teilweise aber auch abweichend von Standardschemata erforderlich. Auch bei Individualreisen ist eine maßgeschneiderte und im Regelfall von den Krankenkassen zumindest teilweise bezahlte Lösung erforderlich. Sprechen Sie uns an!

Prävention für chronisch Kranke

Auch und gerade für Patienten mit chronischen Erkrankungen ist häufig eine dauerhafte Krankheitsprävention insbesondere durch frühe Erkennung möglicher Komplikationen sinnvoll. Hierfür haben sich die DMP („Disease Management Programme“) bewährt, an denen wir teilnehmen.

"Sprechende Medizin"

Ein Schwerpunkt der Hausarztmedizin ist die patientenzentrierte Beratung, das heißt Sie als Patientin und Patient stehen mit Ihren Vorstellungen, Wünschen und individuellen Problemen im Vordergrund. Daher bildet die „Sprechstunde“, in der tatsächlich alle Ihre Anliegen besprochen werden, das Herzstück jeder hausärztlichen Betreuung.

Labordiagnostik

In enger Zusammenarbeit mit den Laboren Mediteam Münster und MVZ Löer/Cullen Münster können wir Ihnen die gesamte Bandbreite der medizinischen Labordiagnostik anbieten. Die erforderlichen Untersuchungen legen wir mit Ihnen gemeinsam fest.

IGeL-Leistungen

Eine Reihe von Untersuchungen können für Sie als Patient sinnvoll sein, ohne über die Krankenkassen erstattet zu werden. Gleiches gilt für einzelne Therapieansätze.

Die am häufigsten nachgefragten IGeL-Leistungen in unserer Praxis sind Vitaminwertbestimmungen (insbes. Vit.D und B12), PSA bei Männern, individuelle Hormon- und Tumormarkerbestimmungen sowie Vitamin-Aufbauspritzen. Auch Untersuchungen nach definierten Anforderungen wie Tauchtauglichkeitsuntersuchungen oder ärztl. Untersuchung zum LKW-Führerschein führen wir natürlich gerne durch.

Technische Untersuchungen

Natürlich gehört zur umfassenden Beurteilung Ihrer Gesundheitssituation auch der Einsatz technischer Untersuchungen.

Hier können wir auf EKG einschließlich Langzeit- und Belastungs-EKG, Lungenfunktionsprüfung, Langzeit-Blutdruckmessung, Ultraschall einschließlich Farbdoppler, Extremitäten-Verschlussdopplerdruckmessung sowie H2-Atentests zur Feststellung von Lebensmittelintoleranzen zurückgreifen.

Gesundheit von A bis Z

Attest